• Unterwegs - en route

    Unterwegs mit dem Auto halte ich immer mal wieder an, um Auffälliges zu fotografieren. Wenn ich allein fahre und wenn ich den Verkehr dadurch nicht behindere ;-) natürlisch ;-)

    Das ist mir in Istres passiert, auf dem Rückweg vom Bahnhof  TGV Aix-en-Provence zurück nach Caromb, meinem provenzalischen Dörfchen. Istres war mir noch nicht bekannt, nur von der Adresse her, denn eine nette Postcrosserin wohnte dort. Früh morgens mache ich gern solche Abstecher und der Weg ins Zentrum war gut ausgeschildert.

    Es geht mir jetzt nicht darum, dieses nette Städtchen zu beschreiben

    église à Istres

    ,

    ich bin auch nicht bis zur Anhöhe vorgedrungen, meine sportlichen Ambitionen halten sich in Grenzen.

    Bevor ich also einen günstigen Parkplatz gefunden hatte, führte mich der schön bebäumte Weg an einer  Art Schuttplatz vorbei. Vielleicht hatten faule Neu-Istrier  auch einfach nur den Gehsteig neben offiziell legalen Müllcontainern für gut befunden, um das alte WC in der neuen, zu renovierenden Wohnung zu entsorgen.

    Für mich ein Anlass, diesen Thron zu knipsen! Lustig ist es schon, in einer deutschen Übersetzung kommt das Wortspiel nicht zur Geltung: Aufgestanden, Platz vergangen! Unterwegs - en route

    Qui va à la chasse, perd sa place ;-)  Auf dem gleichen Bürgersteig wurde noch auf das Schicksal der Eichhörnchen Ecureuils en routeaufmerksam gemacht, die die Strassen überqueren möchten oder müssen. Igel hatten auch ihr Schildchen! Unterwegs - en route

    Ein fabelhafter Gegensatz, menschlicher Industriemüll und Tierschutz ganz in der Nähe zueinander.  Dabei ist davon auszugehen, dass die städtischen Angestellten das WC sicher gut entsorgt haben. Dem Sünder ist es demnach  (nicht zu) hoch anzurechnen, dass er seinen "Platz" nicht im Wald hat verschwinden lassen.

     

    un beau matin, sur le chemin vers l'ancien centre d'Istres, mon regard a constaté qu'un objet très connu n'était pas du tout à sa place. Mais la devise inscrit sur le trône m'a fait sourire!

    On peut supposer que des agents municipaux ont certainement fait disparaître dans la journée ce WC mal situé. Je n'ai pas pris le temps de le vérifier, car je n'étais que de passage. Et pour d'autres besoins la ville était bien équipée, il faut le souligner. Parking propre et toilettes publiques impeccables!

    WC Istres

    vue sur l'Etang de Berre


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :